Pfadilager

Pfadfinder

Pfadfinder – nichts für Stubenhocker!

Das Anliegen der Pfadfinderschaft ist es die Kinder für die Pfadfinderarbeit zu begeistern um ihnen eine Alternative zu Fernsehen, Computer & co zu bieten. Dabei möchten wir aber auch Werte, wie Gemeinschaft, Sozialverhalten und Zusammenhalt, vermitteln.

In mehreren Gruppen treffen sich Pfadfinder der "Pfadfinderschaft St. Petrus auf dem Rhen". In ihrer Schwierigkeit den jeweiligen Altersstufen angepasst, bestimmen anfänglich vor allem Spiel, Sport und Spaß das Programm. Zunehmend werden die Kinder und Jugendlichen dann in den Bereichen Orientierung im Gelände, Umgang mit Werkzeugen, Lagerbauten, Erste Hilfe, Knotenkunde und Ernährung geschult.

Als Teil der Gemeindearbeit tragen die Pfadfindermitarbeiter/innen die Gemeindevision mit und setzen sie in ihrem jeweiligen Bereich um. So gehören Andachten, christliche Lieder und die Möglichkeit zum seelsorgerlichen Gespräch und der Einzelsegnung ebenso zum Programm wie das Vaterunser zum Schluss jeder Gruppenstunde.

Unser Körper besteht aus vielen Teilen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Ebenso ist es mit uns Christen. Gemeinsam bilden wir alle den Leib Christi, und jeder Einzelne ist auf die anderen angewiesen.

Römer 12,4-5

Zu den Terminen:

Unser Frühjahrslager über Himmelfahrt statt, zum Sommerlager fahren wir die ersten zehn Tage in den Sommerferien (Schleswig-Holstein) und unser Herbstlager findet zumeist an einem Wochende im September statt.

Mehr über unsere Pfadfinder finden Sie / findest du hier:

Unsere Gruppen
Pfadishop

Pfadi-Blog

Nähere Informationen gibt es bei  Ricardo Serci, Tel: (04193) 76 14 75 oder 01577 / 449 04 48,  Mail: jugendarbeit@kirche-rhen.de
oder unserem Kirchenbüro, Tel: (04193) 72 45 oder E-Mail: info@kirche-rhen.de