TRAINEE soll dich weiterbringen.

In einem einjährigen Kurs kannst du in guter Gemeinschaft mit deinen Freunden aus der Konfirmandenzeit viele wichtige Inhalte lernen, die dir in der Mitarbeit, später im Beruf und im ganzen Leben helfen werden.

Nach den Konfirmationen findet ein Info-Abend statt. Dort erhalten Du und Deine Eltern alle wichtigen Informationen zur TRAINEE-Ausbildung in unserer Gemeinde. Komm doch einfach vorbei.

Auf dieser Seite gibt es vorab schon mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte über TRAINEE:

Das Ziel

Ein Zertifikat, das du Bewerbungen beifügen und mit dem du die JULEICA beantragen kannst.

Die Inhalte

Wir wollen dich bei TRAINEE in verschiedenen Bereichen herausfordern:

• Personale Kompetenz
    Was steckt in dir? Wo soll dein Leben hingehen? Wie präsentierst du dich? Was sind deine Gaben und Werte?
  • Soziale Kompetenz
    Was passiert in der Gruppe? Wie geht man mit Konflikten um? Wie kommunizieren wir? Wem vertraust du?
  • Geistliche Kompetenz
    Was glaubst du? Was ist dein Bild von Gott? Wer darf dein Leben bestimmen?
  • Leitungskompetenz
    Was ist dein Leitungsstil? Wozu braucht man eigentlich Rechte? Wie leitest du eine Gruppe?
  • Methodisch-didaktische Kompetenz
    Wie erzählst du? Wie moderierst du? Wie setzt man Medien sinnvoll ein? Wie plane ich ein cooles Programm? Wild-Life-Camp
  • Organisatorische Kompetenz
    Wie planst du dein Traumprojekt? Was kannst du tun, um richtig groß raus zu kommen? Wie organisierst du dein Leben?

Kleingedrucktes

Mitmachen dürfen bei TRAINEE alle, die konfirmiert sind oder in die 8. Klasse gehen.

Treffen werden wir uns wöchentlich dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr. Der Kurs startet immer nach der Konfirmation und dauert etwas mehr als ein Jahr. Die genauen Termine findest du in dem Flyer.

Kosten wird dich TRAINEE 50 Euro (für den gesamten Kurs). Darin sind Ordner und alles Material enthalten, das du bekommst. Weitere Kosten können bei Exkursionen und Übernachtungen auf dich zukommen.

Zusätzlich zu den Treffen wird es ca. 2-3 Mal im Jahr einen Sondertermin geben (z.B. einen Ausflug oder eine Freizeit).

Das Team

Gestaltet wird der ganze Kurs von einem Team der St. Petrus Gemeinde. Zusätzlich kommen zu einigen Themen Gastreferenten.

Bei Fragen wende dich an Pastor Frederik Beecken, Tel: (04193) 7 70 67, E-Mail: frederik.beecken@kirche-rhen.de oder unser Jugendbüro: Tel: (04193) 76 14 75, E-Mail: jugendarbeit@kirche-rhen.de.