Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat parallel zum Gottesdienst statt
und ist für Kinder von 2 - ca. 12 Jahren. Zu diesem Gottesdienst gehören Musik, kreative biblische Impulse, Spiele, Basteln und eine Menge Spaß.
Ebenfalls einmal im Monat bieten wir eine Kinderbetreuung für diese Altersgruppe an.

Folgende Termine sind geplant - Änderungen vorbehalten:

• Kinderbetreuung: 14.01. - 11.02. - 10.03. - 14.04. - 12.05. - 09.06. - 14.07. (jeweils um 10:30 Uhr)
  • Kindergottesdienste:  21.01. - 18.02. - 24.03. - 21.04. - 16.06. - 21.07. (jeweils um 10:30 Uhr)

Team Königskinder klein

Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, Gott näher kennen zu lernen, in dem sie biblische Geschichten hören, lernen wie Gott in ihrem Leben wirken kann und wie sie mit Gott sprechen können. Wir wünschen uns, dass sie lernen ihm zu vertrauen und erfahren, wie sehr sie Gott liebt:

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht,
denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes bestimmt."
Mat. 19,14.

Unser Kindergottesdienst besteht aus zwei Gruppen, den Königskindern (von ca. 6 - 12 Jahren) und den Kirchenmäusen (von 2 - ca. 6 Jahren).

Logo KönigskinderDie Königskinder (6 - 12 Jahre)
treffen sich im Gemeindesaal von St. Petrus. Wir singen und beten, spielen und toben, malen und basteln und hören und erleben biblische Geschichten auch anhand von speziellen Predigtreihen für Kinder. Ein gemeinsames Picknick gehört stets dazu. Wir reden über Jesus und uns und Gott und die Welt und haben eine gute Zeit und ganz viel Freude zusammen.

Die Kirchenmäuse (2 - ca. 6 Jahre)Logo Kirchenmäuse
finden im Kindergarten unserer Gemeinde statt. Gerne können auch jüngere Kinder dazukommen, jedoch nur in Begleitung ihrer Eltern.
Begonnen wird mit einer freien Spielzeit, in der sich die Kinder an die Umgebung und die Mitarbeiter gewöhnen können und sich untereinander kennen lernen. Unsere Mitarbeiter empfangen die Kinder und umsorgen sie gerne.
Der Gottesdienst der Kirchenmäuse, der altersgemäß auf die Kinder zugeschnitten ist, beinhaltet eine kurze biblische Geschichte, einige Lieder und viel Spiel und Spaß.

Wir glauben, dass es wertvoll und wichtig ist, schon kleinen Kindern von Gott zu erzählen und ihnen eine wichtige Grundlage mitzugeben, auf die sie später ihr Leben aufbauen können.

Es lohnt sich vorbeizukommen, wir freuen uns!

Neben dem Familiengottesdienst (am 1. Sonntag im Monat) und den Kindergottesdiensten gibt es ein zusätzliches Angebot an einem weiteren Sonntag im Monat: Die Kinderbetreuung.

Man kann diese Betreuung auch als „Kindergottesdienst light“ bezeichnen. Während des Gottesdienstes werden alle Kinder von 2 bis 12 Jahren gemeinsam in Saal und/oder Seminarraum beaufsichtigt. Die Kinder können mit einer großen Fülle an Büchern und Spielzeug super ins Spielen und Lesen kommen – und ein Team passt auf und kümmert sich liebevoll um die teilnehmenden Kinder. Ein ausgefeiltes Kindergottesdienst-Programm ist erst einmal nicht vorgesehen.
Vorteil: Die Kinder erleben Gemeinschaft miteinander und die Erwachsenen können in aller Ruhe den Gottesdienst in der Kirche verfolgen. Toll für beide Seiten!

Selbstverständlich laden wir auch alle Familien mit Kindern in den Gottesdienst in der Kirche ein – dort lernen Kinder von klein auf Gottesdienste kennen und erleben die Nähe Gottes!
Also: Freie Auswahl, was tagesformmäßig am besten passt!

Wenn Sie noch Fragen zu unseren Kindergottesdiensten haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an  koenigskinder@kirche-rhen.de  beziehungsweise  kirchenmaeuse@kirche-rhen.de oder an unser Kirchenbüro, Tel: (04193) 72 45;  E-Mail: info@kirche-rhen.de