Skip to main content

Werte


Werte formen den Charakter und helfen zu erkennen, wofür man steht. In Jugend St. Petrus haben wir uns in Gesprächsrunden und betend Gedanken dazugemacht und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen, die unser Herz offenbaren. Die Ergebnisse seht ihr hier -  und wer es noch lebendiger haben möchte findet es unter nachfolgendem Link: https://youtu.be/VcSNdF8c_Fw

 

Werte

Offenheit

Wir wollen allen gleichermaßen herzlich begegnen und jeden willkommen heißen.

Ehrlichkeit & Vertrauen

Wir trauen uns alles (auch Konflikte) ehrlich auszusprechen und zu kommunizieren, wie es uns wirklich geht. Wir wollen IMMER ehrlich sein,
in jeder Situation, egal wie schwierig diese ist. Auf Ehrlichkeit bauen wir das Miteinander auf.

Zuverlässigkeit

Wir sind bereit Verantwortung für die Jugend zu übernehmen, zu festen Programmen regelmäßig zu kommen oder rechtzeitig abzusagen
und Aufgaben, die wir übernehmen, treu durchzuführen.

Gabenorientiertheit

Wir wollen gemeinsam unsere Gaben entdecken, bewusst nach Möglichkeiten suchen sie einzusetzen und Mut finden, sie praktisch einzubringen.

„Liebevolligkeit“

Wir wollen in allen Situationen so miteinander umgehen, dass sich jeder wertschätzt.

Jesuszentriertheit

Jesus ist und bleibt Mittelpunkt und Fundament von allem was wir tun.

Respekt

Wir wollen bereit dazu sein, uns in Situationen angemessen zu verhalten und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit & Respekt zu handeln.

Vorbildlichkeit

Wir wollen darauf achten, dass wir uns so verhalten, wie wir es von unseren Mitmenschen erwarten
und wir wollen bereit sein, unsere Werte im Alltag entsprechend vorzuleben.