Unsere Gruppen

Wir haben momentan folgende Gruppen:

Gruppe Staffelung Zeitpunkt Hauptausrichtung
Vorschule bis
3. Klasse
Mittwochs,16:30 - 18:00 Uhr
Soziale Kompetenz & Beobachterprüfung
4. bis 6. Klasse
Mittwochs, 17:30 - 19:00 Uhr
Pfadfinderische Kompetenz & Entdeckerprüfung
7. bis 9. Klasse
Donnerstags, 17:30 - 19:30 Uhr
Meisterprüfung
10. bis 11. Klasse
Donnerstags, 19:30 - 21:00 Uhr
Ausbildung zum Mitarbeiter
Ab 12. Klasse
jeden 1. Donnerstag im Monat
Mitarbeiterprüfungen & Planungs- und Organisationsrunden

Grundsätzlich sind alle Gruppen offen für Schnupperinteressenten.
Wir empfehlen: 3x eine Schnupperstunde besuchen und dann entscheiden, ob man Mitglied der Pfadfinderschaft werden möchte.

Anmeldung/Anfrage zu den Schnupperstunden und allgemeine Fragen gerne an
Gemeindepädagoge & Stammleitung Ricardo Serci
E-Mail: jugendarbeit@kirche-rhen.de, Tel: (04193) 76 14 75.

Die Großgruppe

Die Großgruppe trifft sich sich wöchentlich am Mittwoch Nachmittag für 1 1/2 Stunden. Hier steht der Spiel- und Spaßfaktor an erster Stelle, wobei die soziale Kompetenz und grundsätzliche Werte des Miteinanders vorgelebt, eingeübt und umgesetzt werden sollen. Nebenbei lernen die Kinder etwas über die Natur und was es heißt, ein Pfadfinder zu sein. Erste pfadfinderische Grundelemente wie z.B. Knoten, Feuertechniken und der Umgang mit dem Pfadi-Messer gehören genauso zum Gruppen-Programm wie kindgerechte Geschichten und Mitmachlieder und Aktionen rund um den christlichen Glauben.

Die Sippe

Die Sipplinge treffen sich eine Stunde nach der Großgruppe ebenfalls für 1 1/2 Stunden. Neben weiteren Pfadfindertechniken werden die Schwerpunkte auf erste Selbstverantwortung und das Meistern der Prüfungen gelegt. Spiel, Spaß und Spannung kommen auch in dieser Gruppe nicht zu kurz.

Die Raider

Die letzte Gruppenstufe bevor es zur Mitarbeiterausbildung geht. Hier wird die Forscherprüfung beendet und die Meisterprüfung in den Bereichen Orientierung, Erste Hilfe, Natur, Gesundheit und christlicher Dienst wird gemeinsam angegangen und in 2 Jahren erreicht. Es werden verschiedene Knoten & Lagertechniken vertieft und das Thema Werte wird gelebt und tiefer besprochen. Auch in dieser Gruppenstufe fehlen Spiel, Spaß und geistliche Impulse nicht. Egal ob beim Hüttenbau im Wald, beim Kohtenaufbauwettbewerb oder dem eigenverantwortlichen "Armer Ritter"über dem Feuer kochen. Jeder kommt auf seine Kosten.

Die Pfadranger

Der Pfadranger steht in der Ausbildung zum Mitarbeiter. Neben Schulungen in Lager- und Gruppenstundenvorbereitung, Pädagogik, Kassenführung und Recht/Aufsicht geht es zum Praktikum in die Gruppen mit den Kids.

Hier wird Gelerntes direkt in der Praxis angewandelt und mit einem Mitarbeiter ausgewertet. Außerdem arbeiten die Pfadranger in den Mitarbeiter-Arbeitsgemeinschaften (Materialteam, Lager-und Event-Team und Gemeinschaftsförderungsteam) mit.

Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeiter

AG Lager & Event: Hier werden die drei Lager eines Jahres und Gemeindeevents, die von den Pfadis unterstützt werden, besprochen, geplant, organisiert, durchgeführt und reflektierend nachbesprochen.

AG Material & Shop: Hier wird sich immer wieder Zeit genommen, um die Räume der Pfadis (Keller und Gruppenraum) in Schuss zu halten, Material zu warten, auszusortieren, zu reparieren & neu zu besorgen und dafür zu sorgen, dass der Pfadfindershop gut bestückt ist.

AG Gemeinschaft: Hier werden verschiedene, die gesamte Pfadfinderschaft betreffende Aktionen geplant & durchgeführt. Mal Arbeitseinsätze, wie das sauber machen, aufräumen und organisieren des Pfadfinder-Holz-und Hackplatzes und mal die Gemeinschaft stärkende Spieleabende oder Gruppenstunden für Mitarbeiter, um in den Mitarbeiterprüfungen weiterzukommen.

Die AGs treffen sich mindestens pro Quartal und sonst nach Absprachen und Bedarf.

Die AGs bilden auch eine gute Möglichkeit, um quer einzusteigen, unsere Pfadis kennenzulernen und, egal in welchem Alter, nach und nach reinzuwachsen und sich einzubringen.

Bei Interesse wenden Sie sich/wende dich gerne an den zuständigen Gemeindepädagogen und Stammleiter unter jugendarbeit@kirche-rhen.de