Über uns:

Stammgeschichte

Die Vergangenheit und Entwicklung der Pfadfinderschaft St. Petrus a.d. Rhen

Unser Stamm wurde im Januar 1998 gegründet. Pastor Michael Schulze begann die Arbeit zunächst mit einigen Jugendlichen. Zunächst gab es nur die Jungengroßgruppe mit 33 Teilnehmern. Die Mädchen kamen erst im August dazu. Schnell waren die Gruppen angefüllt. Durch die Schulungen der Royal Rangers (RR) und einem engen Kontakt zu den Kings Scouts (KS) bekam unsere Arbeit ihre Grundprägung. Material der Verbände wurde auf unsere Gemeinde umgeändert. Der Stufenplan wurde den RR nachgeahmt und zunächst wurden auch deren Stufenabzeichen übernommen. Neue Mitarbeiter wurden zu den einzelnen Schulungen der RR gesandt und erhielten dort ebenfalls ihre Grundprägung. Unser Stamm gehörte seit seinem Beginn zum Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) und war dort mehrere Jahre Mitglied. Doch die geistliche Ausrichtung der KS und RR entsprachen eher unseren Gemeindezielen.

Ab Mitte 1999 übernahm Volker Wellach die Stammleitung, mit dem Auftrag, eine eigene Struktur zu entwickeln. Die aktive Zusammenarbeit mit dem REGP wurde beendet. Zu den KS und RR fühlen wir uns weiterhin verbunden. Außerdem besteht ein freundlicher Kontakt zu einigen REGP – Stämmen. Einem Verband gehören wir allerdings z.Zt. nicht an. Unser erstes Sommerlager führte uns 1999 nach Tydal (Schleswig-Holstein). In den Jahren danach waren wir im Sommer gemeinsam in Schweden, Dänemark, Frankreich und Holland.

Im September 2006 beendete Volker Wellach seinen Dienst. Von September 2006 bis August 2007 half Timo Lütge der Pfadfindermitarbeiterschaft bei der Visionierung und Umstrukturierung der Pfadfinderarbeit. Der Pfadfinderstamm wurde zu dieser Zeit geleitet von einigen sehr engagierten jungen Erwachsenen und zwei erfahrenen Coaches.

Ab 2009 bis August 2014 war Gemeindepädagoge Christoph Kaiser mit dem Team der Stammleitung für den ganzen Stamm verantwortlich. Seitdem besteht engerer Kontakt zu Pfadfindern der BPS in Norderstedt.

Von September 2015 bis Februar 2018 führte Gemeindepädagoge Jonas Johannes Wessling in Zusammenarbeit mit der übrigen Stammleitung die Pfadfinderarbeit fort.

Bis Januar 2019 teilte sich die Leitung der Pfadfinderschaft auf die gesamte Mitarbeiterschaft - in verschiedenen Verantwortungsgruppen - auf.

Von Januar 2019 bis Juli 2020 haben Julian Backof, Max Kujath & Ricardo Serci die Stammleitung geführt und gemeinsam mit dem Stamm eine neue Stammstruktur erarbeitet mit dem neuen 2 Jahressystem für Stammleiter, der neuen Funktion des Stammhelfers und den neuen Kompetenzen, die der gesamten Stammrunde (alle aktiven Mitarbeiter) zugesprochen wurde.

Von Juli 2020 bis Juli 2023 haben Alina Witt & Ricardo Serci die Stammleitung in 2 Perioden geführt. Stammhelfer waren nacheinander Timo Schröder, Max Kujath & Saskia Kohnfeldt.

Seit Juli 2023 bilden Lasse Bramesfeld & Ricardo Serci die Stammleitung und Louis Walter ist als Stammhelfer die Stimme der Mitarbeiterschaft.

Sie sind gerne Ansprechpartner für Sie und unter jugendarbeit@kirche-rhen.de erreichbar

Stammleitung / Stammhelfer

Unsere Pfadfinderschaft wird teamorientiert geführt. Mindestens 6x im Jahr wird die Stammrunde einberufen, auf der alle wichtigen Themen besprochen und abgestimmt werden. Jede Arbeitsgemeinschaft, jede Gruppe und jeder Leiter bringt seine Themen ein. Gemeinsam überwinden wir Schwierigkeit mit Leichtigkeit und orientieren uns an den fünf Pfadfinderwerten.

Jeweils zu Beginn eines Jahres fahren wir in unterschiedliche befreundete Gemeinden in Schleswig-Holstein und verbringen dort unser Mitarbeiterwochenende. Die Gemeinschaft wird gestärkt und das gesamte Kalenderjahr grob vorbereitet und verschiedene Leitungen für die Aktionen eingeteilt.

Die Stammrunden und das Mitarbeiterwochenende werden von einer kleinen Leitungsrunde vorbereitet und organisiert. Dazu gehören die beiden Stammleiter, die jeweils für 2 Jahre gewählt werden und der Stammhelfer, der gleichzeitig Stimme der Mitarbeiterschaft ist und jeweils für 1 Jahr gewählt wird. Das Stammleitungstrio hat das Mandat, bei schnell zu treffenden Entscheidungen und Pattsituationen eine Entscheidung im Sinne des Stammes und der Gemeinde zu treffen.

Unsere Ziele

Wir sind als Stamm ein Teil der St. Petrus Gemeinde a.d. Rhen und verfolgen daher, neben den pfadfinderischen Elementen die gleichen Ziele der Kirchengemeinde:

„Die St. Petrus Gemeinde soll ein Ort sein, an dem Atheisten zu überzeugten Christen werden, im Glauben wachsen können und lernen, ihre von Gott gegebenen Gaben und Ressourcen zur Ehre Gottes und zum Mutzen der Gemeinde einzusetzen, damit Menschen die Liebe Gottes erfahren und Henstedt-Ulzburg zu einem christlichen Ort wird.“

Wir wollen also

• die Verbundenheit zur Kirche wahren und fördern
  • Kindern/Jugendlichen vom Glauben an Jesus Christus berichten
  • Christliche und soziale Werte vermitteln
  • den Kindern/Jugendlichen Gottes Liebe und Wertschätzung weitergeben

Unsere Werte

GEMEINSCHAFT

Wir wollen als eine starke Gemeinschaft füreinander da sein.
Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen.
Wir wollen keine Einzelkämpfer sein, sondern ein starkes Team.

RESPEKT

Wir wollen mit allen Menschen und miteinander respektvoll umgehen.
Wir zeigen unseren Teilnehmern Respekt und erwarten auch Respekt von ihnen.

GLAUBEN

Wir wollen Kindern und Jugendlichen vom christlichen Glauben erzählen.
Wir wollen uns und andere im Glauben stärken und herausfordern.
Wir wollen im Glauben wachsen.

EINSATZ

Wir wollen „Allzeit Bereit“ sein für unseren Stamm, unsere Gemeinde und unseren Ort.
Wir wollen uns einsetzen, damit sich das Reich Gottes in der Welt ausbreitet.

NATUR

Wir wollen mit Kindern Abenteuer in der Natur erleben.
Wir wollen die Natur kennen und sie schützen.